Kontakt      |      Links      |      Impressum      |     Datenschutz                           webmaster@nz-marbach.de

Musik wurde während der Fasnet in Marbach schon immer gespielt. Bereits unsere Väter zogen unter dem Namen „Konde Dixie Band“ in den 70er Jahren durch die Straßen und benachbarte Ortschaften. Nachdem es um diese Gruppe ruhiger wurde war immer eine kleine Gemeinschaft des ortsansässigen Musikvereins aktiv und begleitete die Narrenzunft bei deren Feierlichkeiten im Dorf. Stets willkommen sorgte die kleine, lose Gruppe bei allen möglichen Veranstaltungen für gute Laune.

Um das Jahr 2010 jedoch keimte bei der „Marbacher Fasnetsmusik“ die Idee auf mehr zu machen als nur ab und zu im Ort zu spielen. Man träumte von Auftritten außerhalb des Ortes, vor vielen Zuhörern. Die Idee reifte allmählich heran und aus dem Wunsch wurde schließlich 2011 Realität als man zusammen mit der Narrenzunft auf den Umzug nach St. Georgen in den Schwarzwald fuhr um einmal auszuprobieren was man sich in den Kopf gesetzt hatte. Was morgens vor der Abfahrt noch eine Idee war wurde abends bei der Heimkehr sehr schnell die Gewissheit, dass man diese Art der Fasnetsmusik weiter ausbauen möchte. pushitz gruppenbild 02Die Begeisterung von Seiten der Musikanten und der Narrenzunft war großartig, schon allein aus dem Grund, dass man fürs Spielen nicht nur einen Kasten Bier vor die Füße gestellt bekam! Von da an waren die „Push Itz“ gegründet… das Fieber hatte alle gepackt!

Im darauffolgenden Herbst wurde eine ganze Reihe von Ideen gesammelt und schließlich in Realität umgesetzt. Mit dem Overall in Air Force Optik ist ein unverkennbares, einheitliches Häs gefunden worden. Dazu gehören auch die Hundemarke, das weiße Unterhemd und die Sonnenbrille. Wie es zu dem Namen „Push Itz“ gekommen ist weiß niemand mehr so richtig, plötzlich war er da. Doch er verkörpert recht stimmig die Art wie wir sind und wie wir Musik machen: Drück es…und ab geht’s!
Ein Programm wurde in vielen Proben einstudiert, neue Songs wurden geschrieben und eine Art Bühnenshow wurde erarbeitet. Das Logo und eine eigene Fahne rundeten von da an das Gesamtbild ab.

pushitz gruppenbild 01Das Konzept war dabei von Anfang an klar: Spaß am Musizieren, an der Fasnet und der Gemeinschaft. Ganz einfach „zusammen Party machen“ war und ist bis heute das Motto was Jahr für Jahr rüberkommen soll. Laut, schnell, auch gern mal schrill, nicht die Besten, aber die Lustigsten wollen wir sein. Dabei wurde vereinbart nur in der Fasnetszeit zu spielen und stets die Ortsfasnet in Marbach zu begleiten.

Um dem Gesamten den richtigen Rahmen zu geben wurden wir Ende 2012 als Maskengruppe der Narrenzunft Fell-Lädsche Marbach e.V. eingegliedert.

Mittlerweile spielen wir zwischen 20-25 Auftritte pro Saison, im Ort und bis weit über die Kreisgrenzen hinaus. Als bisheriges Highlight folgten wir im Jahr 2017 der Einladung des Ministerpräsidenten Kretschmann und sorgten für Unterhaltung beim „närrischen Staatsempfang“ im neuen Schloss. Unvergesslich das Video auf dem Schlossbalkon auf dem wir den Titel „Narcotic“ performten.

Jedes Jahr im November beginnen die Proben auf der „Push Itz – Hütte“, bei der vor allem die Gemeinschaft gepflegt, neue Songs einstudiert und neue Ideen geboren werden.

Aus der ursprünglich kleinen Marbacher Gruppe wurden mittlerweile um die 30 aktive Musiker, verstärkt durch Freunde aus den benachbarten Ortschaften Herbertingen, Blochingen, Ertingen, Binzwangen und Braunenweiler.

Unter welchem Genre wir dabei einzuordnen sind ist schwer zu sagen, da wir keine typische Guggenmusik aber auch keine Lumpenkapelle sind. Der Begriff „Fasnetsmusik“ trifft es wohl am besten. Das waren wir schon vor unserer Zeit.

An musikalischer Front steht Andreas Harsch, gemanagt werden sie von Steffen Heinzelmann und ihre Stücke werden von Marc Lutz geschrieben.

Party und Spaß sollen auch weiterhin im Vordergrund stehen gemäß dem Motto: „Anders- Aber Geil!!“

 

Weitere Infos, Bilder und aktuelle Auftritte findet ihr auf Facebook.

 

 

Wer uns in Aktion sehen will, kann folgende Videos sich reinziehen:

 

Kontakt

Fabian Brick:

zunftmeister@nz-marbach.de

Login

Passwort vergessen? Bitte webmaster@nz-marbach.de kontaktieren.

google44a402fd0373afc2.html
google44a402fd0373afc2.html